Skalare geschlüpft

Skalare geschlüpft

Heute sind, nach 3 Tagen meine Skalare geschlüpft. Die Elterntiere haben die Eie auf einen Baltt umgesetzt und dort erfolgte der Schlupf. Ich hoffe das, nachdem ich die anderen Skalare vorher umgesetzt habe, das es beim drittenmal mit der Brutpflege klappt. Sollten die Elterntiere das schaffen, haben sie ihren natürlichen Brutpflegeinstinkt wiedererlernt. Ich bin kein Freund von künstlicher Aufzucht, ich nehem lieber ein paar Fehlschläge hin . Wenn es aber dann mit der Brutpflege klappt, kann man sich darn erfreuen, wie ein Skalarpaar ihr Jungen pflegt. Über die weitere Entwicklung, Erfolg oder Misserfolg, werde ich hier weiter berichten.

 

Tag 4 nach der Eiablage

Die Skalare haben die jungen wieder umgebettet, diesmal zurück auf den Stein, wo vorher die Eiablage stattfand. Sieht aus wie ein pulsierender Knäuel.

Tag 8

Die Jungen schwimmen jetzt schon den dritten Tag umher, immer streng bewacht von den Elterntieren. Es sieht inzwischen gut aus, das die beiden Elterntiere die Jungen diesmal durchbringen werden. Das Problem, was ich jetzt habe, ich kann kein Wasserwechsel vollziehen, die beiden großen Skalare werden schon verrückt, wenn man nur in die Nähe des Aquariums kommt, wenn ich nun noch Wasserwechsel machen würde, wäre das eine zu große Aufregung für die zwei und wer weiß, dann ist es mit der Pflege vielleicht schon vorbei. Ich werde mir das noch 4 bis 5 Tage nschauen und dann versuchen einen kleinen Teil des Wassers zu wechseln.

 

Schreibe einen Kommentar