Algen im neuen Aquarium

Algen im neuen Aquarium

Ich hatte mir letztes Jahr ein neues Aquarium mit LED-Beleuchtung zugelegt, aufgestellt, eingerichtet und 4 Wochen einlaufen lassen, soweit so gut. nach 4 Wochen die ersten Fische eingesetzt, alles wunderbar, nach einer Woche mit Besatz war das Aquarium voll mit „Algen“, alles kein Problem, dachte ich, „Beleuchtung“ etwas reduziert (zwischendurch 2 Std. am Tag ausgeschaltet), „Algen“ wurden nach und nach weniger, alles wunderbar, denkste, die Scheiben- und „Fadenalgen“ waren zwar weg, dafür hatte ich überall an „Pflanzen“ und an der Technik „Pinselalgen“. Diese Art von Algen loszuwerden hat mich bald verzweifeln lassen.

Erstmal alle Fische wieder umgesetzt, Beleuchtung für 3 Tage ganz aus. Ein minimaler Fortschritt, nun probierte ich etwas neues aus, Wasserstoffperoxyd, Pinselalgen sollen das nicht vertragen und eigentlich ,wenn es nicht allzu schlimm mit den Pinselalgen ist, kann man bei richtiger Dosierung auch die Fische im Aquarium belassen, aber ich hatte die Beleuchtung aus und nun noch Wasserstoffperoxyd, das würde den Fischen bestimmt nicht gut bekommen.

Ich habe es am Anfang mit 1ml Wasserstoffperoxyd auf 10l Wasser, diese Dosierung jeden Tag und die Beleuchtung abgeschaltet, nach drei Tagen habe ich die Dosierung etwas erhöht, 1,5 ml auf 10 l Wasser für weitere vier Tage. Zwischendurch konnte man erkennen das sich die Pinselalgen rosa färbten und teilweise schon von dem Filter und dem Heizstab abfielen.

Nach sieben Tag war ich erstaunt, es waren , bis auf kleine Reste, alle Pinselalgen eingegangen, Diese Prozedur weitere 4 Tage durchgezogen, mit nun wieder weniger Wasserstoffperoxyd (1 ml auf 10l), nach den vier Tagen einen vollständigen Wasserwechsel vollzogen, die Beleuchtung wieder eingeschaltet, mit zwischendurch 2 Std. Pause. Sämtliche Algen waren verschwunden, drei Tage nach dem großen Wasserwechsel, wieder die Fische umgesetzt.

Jetzt sind nach dieser Prozedur sind fast 8 Tage vergangen, die „Pflanzen“ fangen an sich wieder zu erholen und noch sind keine Algen mehr aufgetreten, in 5 Tagen, werde ich die Beleuchtungspause auf eine Stunde, für 14 Tage, runterstellen.

Mittlerweile habe ich eine „Bio Co2 Anlage“ angeschlossen, JBL ProFlora Bio80 , das Teil ist kostengünstig und läuft einwandfrei, allerdings sollte man, wenn man diesen Refill Pack einfüllt noch ein Teelöffel Zucker sowie ein Teelöffel Trockenhefe hinzugeben, ansonsten hat man Startschwierigkeiten, es kommen zu wenig Blasen durch den Diffusor, mit der Hefe und dem Zucker zusätzlich kommt die Anlage gut in Schwung. Dazu habe ich ein co2 permanent Test von JBL angebracht, so kann ich immer gleich direkt sehen, ob zu viel oder zu wenig Co2 im Wasser ist, im Idealfall sollte der CO2 Wert im Bereich 20 – 40 mg/l liegen. Man kann natürlich auch Regelmäßig den Co2 Gehalt im Waser messen und dann von der „Co2 Tabelle“ablesen.

 

Schreibe einen Kommentar