Aquaristik – Skalare, Kampffische und andere Arten

Aquaristik – Skalare, Kampffische und andere Arten

Seit nun seit fast 23 Jahren beschäftige ich mich mit Aquaristik, ich habe viele verschiedene Fischarten besessen und auch einige gezüchtet.

Im laufe der Zeit habe es mir zwei Arten bsonders angetan, die Skalare und die Kampffische, von denen es sehr vile unterschiedliche Arten gibt, die bekannteste Art ist wohl Betta Splendens, auch Schleierkampffisch genannt. Wer sich aber mit diesen Fischen intensiver auseinandersetzt, wir feststellen, wieviel untersciedliche und wunderschöne Kampffische es noch noch gibt, welche leider nicht sehr verbreitet sind, in Zoogeschäften findet man diese sehr selten an und wenn dann zu sehr hohen Preisen.

Auch die Skalare sind sehr fazinierende Fische, auch von diesen gibt es mittlerweile verschieden Zuchtaren, wenn man ein gut pflegendes Paar hat und diese bei der Brutpflege beobachten, ist das schon ein schönes Erlebnis, dazu gehört aber viel Geduld, weil viele Skaare haben durch künstliche Aufzucht ihr normales Brutverhlaten verloren, gibt man einem Paar aber die Möglichkeit es immer wieder versuchen zu lassen, wird es nach drei bis vier Versuchen, wirklich gelingen, das die Elterntiere sich um ihre Brut kümmern. Diese ist mit nun schon mehrfach vergönnt gewesen.

Seit 20 Jahren besitze ich einen Gartenteich, der mit der Zeit immer weiter vergößert wurde, zum jetzigen Zeitpunkt hat dieser ein Fassungsvermögen von ca. 5000 l. In diesem Teich befinden sich 8 Goldfisch, 5 Bitterlinge, 5 Nasen, 4 Koi’s und 6 Goldorfen. Als Filter dient ein Oase Druckfilter BioPress Set 6000 mit UVC Technik, dieser Filter ist einfach überragend, innerhalb von 4 Tagen hatte ich Glasklares Wasser, dazu kommt, das der Teich, durch Umlauf, mit einem Bachlauf verbunden ist.

Seit längerer Zeit betreibe ich zwei Webseiten, über Skalare und Betta’s   , die einem gesamte Aquaristik ein wenig näher bringt

Schreibe einen Kommentar